Weihnachtsvorspiel 2018

Collage Weihnachtsvorspiel2018

Gleich zwei schöne und stimmungsvolle vorweihnachtliche Vorspiele gestalteten unsere Schüler am Samstag 8.12. im vollbesetzten Saal der Villa Westerholt in Lüdinghausen. Um 16 Uhr spielten die jungen und jüngsten Schüler, die noch nicht lange Unterricht haben - einige davon zum ersten Mal! Das merkte man den gut vorbereiteten Beiträgen allerdings nicht an. Konzentriert gelang es jedem der jungen Spieler, nach seinem individuellen Leistungsstand und Charakter einen musikalisch runden Beitrag auf die Bühne zu bringen. Im zweiten Vorspiel um 18Uhr, in dem die fortgeschritteneren Schüler und das Flötenensemble spielten, erklagen deutlich längere Werke, die mehr instrumentale Fertigkeiten und musikalische Reife erfordern. Ob Chopin-Preludes auf dem Klavier oder Bach-Sonaten auf der Flöte - die Lust an der musikalischen Auseinandersetzung mit der Musik war in jedem Beitrag spürbar. Und immer wieder eingestreute adventliche und weihnachtliche Lieder bis zum Schlußlied „Macht hoch die Tür“, in das sogar das Publikum mit einstimmte.