Referenzen

Leonie Sophia Wulff

Leonie Wulff

  • Seit 2006 Querflötenunterricht bei Michaela Heitkamp
  • Seit 2013 Klavier- und Theorieunterricht bei Andreas Lobisch
  • Seit 2014 Querflötenunterricht bei Andreas Heitkamp
  • 6-malige Teilname bei Jugend Musiziert, davon 3 mal im Bundeswettbewerb
  • Seit 2016 Studium Lehramt Musik Sek II an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover

"Eine bessere musikalische Ausbildung hätte ich mir nicht wünschen können. Der wöchentliche Unterricht war weiterführend, fordernd und hat vor allem immer Spaß gemacht. Ich habe über die Jahre hinweg die Liebe zur Musik gefunden und wurde dabei optimal auf mein jetziges Studium (Lehramt Musik, Sek 2) vorbereitet.

Ich mag bezweifeln, dass Lehrer mehr Engagement zeigen können, als diese drei. Neben zahlreichen Vorspielen und Sonderproben (oft auch an Wochenenden), war ihnen kein Weg zu weit: sie begleiteten mich mit "Jugend musiziert" durch ganz Deutschland.
Ich habe ihnen so viel zu verdanken, dass man es gar nicht in Worte fassen kann.

Ich kann sie nur jedem weiter empfehlen!"

zum Seitenanfang

Nathanael Pohl

Nathanael Pohl

  • 2002 - 2009 Querflötenunterricht bei Andreas Heitkamp
  • 2006 2. Preis beim Landeswettbewerb "Jugend musiziert"
  • 2009 2. Preis beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert"
  • seit 2009 Jungstudent am Detmolder Hochbegabtenzentrum (Musikhochschule)

"Ich bin sehr dankbar, Herrn Heitkamp als meinen Querflötenlehrer gehabt zu haben. Er hat immer das Beste aus mir herausgeholt und in Zeiten, wo ich am liebsten "das Handtuch geschmissen" hätte, hat er mich weiter motiviert. Sein Unterricht hat mir Spaß gemacht, doch hat er mich auch sehr oft herausgefordert, sodass ich immer wieder an meine Grenzen gestoßen bin. Ich habe regelmäßig in Konzerten vorspielen dürfen und konnte auch bei "Jugend musiziert" teilnehmen. Herr Heitkamp war bei jedem meiner Vorspiele dabei und nahm sich immer Zeit, auch für Sonderproben mit dem Pianisten. In allem kann ich Herrn Heitkamp als Querflötenlehrer weiterempfehlen, da er seinen Job leidenschaftlich ausführt und ihm seine Schüler wirklich am Herzen liegen."

zum Seitenanfang

Anna Hölscher

Anna Hölscher

  • Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung bei Andreas Lobisch in den Fächern Klavier, Theorie und Gehörbildung
  • seit Sommersemester 2009 Studium der Schulmusik (Sek.2) mit Hauptfach Klavier an der Universität Dortmund

zum Seitenanfang

Thomas Kasemann

Thomas Kasemann

  • Klavierunterricht und Theorieunterricht bei Andreas Lobisch bis September 2008
  • 1. Preis Regionalwettbewerb und 3. Preis Landeswettbewerb bei Jugend-Musiziert im Frühjahr 2008 in der Solowertung
  • seit Oktober 2008 Studium der Schulmusik (Sek.2) mit Hauptfach Klavier an der Hochschule für Musik in Köln

zum Seitenanfang

Laura van Ginneken

Laura van Ginneken

  • Klavierunterricht seit 1995, seit 2005 auch Unterricht auch in Musiktheorie und Gehörbildung bei Andreas Lobisch
  • 2005: 3. Preis beim Regionalwettbewerb "Jugend Musiziert"
  • 2007: Aufnahmeprüfung und seitdem Studium der Schulmusik an der Universität Dortmund mit Hauptfach Klavier

"Im Klavierunterricht bei Andreas Lobisch habe ich einen anderen Weg kennengelernt, mich - durch mein Instrument - auszudrücken. Heute kann ich mir mein Leben nur schwer ohne die Möglichkeit, mich zwischendurch ganz in diese Welt fallen zu lassen, vorstellen. Außerdem macht es Spaß zu sehen, daß auch Anstrengung sich lohnt, um Fortschritte zu machen und Ziele zu erreichen."

zum Seitenanfang

Philipp Schürer

Philipp Schürer

  • 2004-2007 Klavier- und Theorieunterricht bei Andreas Lobisch
  • seit 2007 Musikstudium (Lehramt/Sek 2) mit Hauptfach Klavier an der Universität Dortmund

"Im Klavierunterricht bei Andreas Lobisch war bereits nach kurzer Zeit meine Begeisterung für klassische Musik geweckt. Wir haben Stücke aus verschiedensten Bereichen einstudiert, dabei bestand für mich jederzeit die Möglichkeit mit zu entscheiden, welche Stücke gespielt werden.

Besonders hervorheben möchte ich neben der sehr guten und erfolgreichen Klavierausbildung das Engagement von Herrn Lobisch über den Unterricht hinaus. Darunter zählen z.B.: regelmäßige Vorspiele, die Möglichkeit an einem Kammermusikworkshop teilzunehmen, die Unterstützung bei der Vorbereitung für die Musikaufnahmeprüfung sowie die Möglichkeit jederzeit Fragen und Probleme auch über den Unterricht hinaus zu besprechen."

zum Seitenanfang

Theresa Busch

Theresa Busch

  • Geigenunterricht bei Yvonne Frye bis 2007
  • Vorbereitung zur Aufnahmeprüfung in Theorie und Gehörbildung bei Andreas Lobisch
  • seit Wintersemester 2007 Schulmusikstudium an der Stiftsuniversität Heidelberg

zum Seitenanfang

Anna Müller

Anna Müller

  • Klavieunterricht seit 2000
  • 2005 auch Musiktheorie und Gehörbildung
  • 2006 Aufnahmeprüfung und seitdem Studium der Schulmusik, Sek 2 an der Universität Dortmund

zum Seitenanfang

Hannah Lütkenhöner

  • Vorbereitung zur Aufnahmeprüfung bei Andreas Lobisch in Theorie und Gehörbildung
  • seit Wintersemester 2008 Studium der Musikwissenschaften an der Hochschule für Musik Weimar

zum Seitenanfang